Glückstadt (em) Die Energiebranche ist in Bewegung. Alle Zeichen stehen auf nachhaltige, saubere und dezentrale Erzeugung. Über klassische Tätigkeitsfelder wie Wasser- und Energieversorgung hinaus bauen die Stadtwerke Glückstadt ihre Leistungen weiter aus, um auf die dynamischen Entwicklungen des Energiemarktes zu reagieren. Geboten werden ein Haushaltsschutzbrief, Photovoltaik-Anlagen für Privathaushalte sowie die Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom ab 1. Januar 2018. Seit Anfang November ist der Haushaltsschutzbrief als Extra-Schutz für die ganze Familie gegen die kleinen Pannen und Notfälle zuhause erhältlich. Für Gas- und Stromkunden der Stadtwerke ist er ein Jahr lang kostenlos. Im Schadensfall sorgt die Versicherung der Deutschen Schutzbriefgesellschaft für schnelle Hilfe vor Ort. Zu den Leistungen gehören ein Schlüsseldienst-Service, die Kostenübernahme von bis zu 1.000 Euro im Jahr für die Handwerker-Soforthilfe durch die Versicherung, PC-Datenrettung und eine Garantieverlängerung elektronischer Geräte für zwei weitere Jahre. „Der Haushaltsschutzbrief ist unser Dankeschön an alle Kunden der Stadtwerke Glückstadt“, so Geschäftsführer Torsten Fischer. „Denn wir möchten nicht nur Energieversorger sein, sondern auch praktische Alltagshilfe bieten.“ Im Dezember erhalten alle Kunden ein Informationsschreiben per Post. Darüber hinaus ermöglichen die Stadtwerke Privathaushalten jetzt den Einstieg in die Eigenproduktion von umweltfreundlichem Ökostrom: Mit einer Photovoltaik-Anlage der Stadtwerke können Hausbesitzer die Sonne als privates Kraftwerk nutzen. Das Versorgungsunternehmen unterstützt und berät die Kunden von der Planung über die Installation bis hin zur regelmäßigen Wartung ihrer individuellen Solaranlage. Wer ohne Eigeninvestition Stromkosten sparen möchte, kann die Anlage aber auch für einen günstigen monatlichen Festbetrag ab 29 Euro monatlich pachten. Mit einem Onlineplaner unter www.stadtwerke-glueckstadt.de/stadtwerkeplus/photovoltaik/ können Interessenten ihre Solaranlage nach ihren Bedürfnissen konfigurieren sowie Kosten und Sparpotenzial ermitteln. Fachinstallateure aus der Region übernehmen die Montage – bereits nach kurzer Zeit produziert die Anlage günstigen und umweltfreundlichen Solarstrom. „Als regional verbundener Energieversorger sehen wir uns in der Pflicht, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Wir möchten Kunden dabei unterstützen, ihren eigenen umwelt- und klimafreundlichen Ökostrom zu erzeugen“, so Torsten Fischer. Kunden der Stadtwerke erhalten beim Kauf drei Prozent Rabatt auf ihre Photovoltaikanlage. Doch auch wer nicht zu seinem eigenen Stromversorger wird, kommt in den Genuss umweltfreundlicher Energie: Denn ab 1. Januar 2018 stellen die Stadtwerke Glückstadt komplett auf 100 Prozent Ökostrom um. Unabhängig vom abgeschlossenen Tarif werden alle Kunden ohne Aufpreis mit nachhaltig erzeugtem Strom aus Wasserkraft versorgt. „So leisten wir unseren Beitrag zur Energiewende und machen es unseren Kunden leicht, dies ebenfalls zu tun“, ergänzt Fischer. Partner der Stadtwerke Glückstadt ist der Naturstrom-Lieferant First Climate in Kooperation mit dem Verein „Bergwaldprojekt e.V.“, der sich dem Schutz von Wald und Naturlandschaften in widmet. Mit jeder Kilowattstunde fließt ein fester Förderbetrag in Naturschutzprojekte in Deutschland. Eine weitere Option ergänzt die Vorteilsangebote für Stadtwerke Kunden: Haben diese im Lauf des Jahres weniger Energie verbraucht als sie bezahlt haben, können sie mehr aus ihrer Rückzahlung machen: Gemeinsam mit dem Partner OptioPay verwandeln die Stadtwerke die Gutschrift in höherwertige Gutscheine. Diese können bei etwa 80 namhaften Unternehmen eingelöst werden. Auch der örtliche Einzelhandel ist im Rahmen der Glückstädter Gutschein-Aktion „Glückstaler“ mit 4 Prozent dabei. Insgesamt können Kunden ihre Gutschrift auf diese Weise im Schnitt um ca. 20 Prozent erhöhen. „Unsere Offensive dient dem Ziel, als Rundumversorger für unsere Kunden da zu sein“, fasst Torsten Fischer zusammen. „Wir möchten sie im Alltag begleiten und ihnen mit einer Vielfalt von Serviceleistungen das Leben erleichtern. Zugleich halten wir unsere Preise sicher und verlässlich auf einem konstant fairen Niveau.“