Kaltenkirchen (em/sw) Er ist mit über 60 Metern einer der höchsten Werbetürme Deutschlands, von drei Seiten einsehbar und mit riesigen Werbetafeln bestückt das neue Bauwerk steht auf dem Gelände von dodenhof und ist von der Autobahn 7 weithin sichtbar.

Die Botschaften sind kurz, aber einprägsam: „dodenhof Mode & Wohnen“ oder „Ganz großes Einkaufen“. dodenhof Geschäftsführer Berndt Chylla: „Die Aussage auf dem Werbeturm muss auf einen Blick zu erfassen sein und alles aussagen schließlich dient der Turm als Orientierungshilfe für alle Autofahrer, die uns über die Autobahn anfahren.“ Und weiter: „Auch im Hinblick auf den beginnenden Ausbau der A 7 von Hamburg bis zum Bordesholmer Dreieck sind viele Autofahrer bestimmt froh, wenn sie bei dodenhof eine Pause zum Shoppen und Verweilen einlegen können und vor allem von weitem ihr Ziel schon sehen können.“

Turm hält Orkanen stand
Für den Bau des Werbeturms hat sich dodenhof mit dem Unternehmen Europoles für den europäischen Marktführer in diesem Segment entschieden. Der Mast besteht aus Schleuderbeton, der sich durch eine sehr robuste Bauweise sowie durch extreme Stabilität auszeichnet. „Der hält sogar Orkanen stand“, so Chylla. Ferner werde der Baukörper von innen beheizt, um im Winter eine Eisbildung zu verhindern. Die Werbetafeln stammen vom Norderstedter Hersteller Schreib und Keppler und haben eine Fläche von mehr als 400 Quadratmetern.

Foto: Norddeutschlands größtes Shopping-Center hat jetzt einen Werbeturm, der Autofahrer schon von weitem ins Auge fällt.