Norderstedt (em) Direkt nach ihrer letzten Prüfung für die IHK-Zusatzqualifikation Europakauffrau/-kaufmann erhielten sechs der Prüflinge aus der Hand der Schulleiterin Frau I. Bogalski ihren EUROPASS. Dieses Dokument bescheinigt die erfolgreiche Teilnahme an einem ERASMUS - Auslandspraktikum.

Dieses wurde im letzten September in Odense/Dänemark (5 Kaufleute) bzw. in Warschau/Polen (1 Kauffrau) absolviert – gerade rechtzeitig bevor die Pandemiesituation die Bewegungsfreiheit wieder erheblich eingeschränkt hätte.

Die Ausbildungsbetriebe, die ihren angehenden Europakaufleute ein Auslandspraktikum ermöglichten, sind REWE Markt GmbH, TA Triump- Adler GmbH, Fritsche Sicherheitstechnik GmbH, Möllering Gummi- und Kunststofftechnik GmbH, Kappa Deutschland GmbH.

Die fünf Auszubildenden, die ihr Auslandspraktikum mit sehr engagierter Unterstützung unserer Projektpartner L. Junker-Mathiassen und C. Ögdahl vom Tietgen-College Odense in Dänemark durchgeführt haben, sind noch immer ganz begeistert von der Offenheit, mit der sie empfangen wurden. Nicht weniger erstaunt waren sie hinsichtlich der Ernsthaftigkeit, mit der ihre Vorschläge für eine optimalere Ausrichtung der Internetauftritte ihrer Praktikumsfirmen auf deutsche Kundinnen und Kunden erwogen und vielfach sehr zeitnah umgesetzt wurden.

Die Praktikumsbetriebe waren ein kleiner Flughafen in der Nähe von Kolding https://lufthavn.kolding.dk , eine Firma für den Vertrieb von Fenstern und Türen (Vinduer og doere - DKs mest tilfredse kunder hos SparVinduer) und Co-Working, die verschiedensten Kleinunternehmen Büroplatz in einem sehr offenen, synergetischen Konzept zur Verfügung stellen (https://www.coworkingplus.dk, https://nordicergo.dk/, https://ledibond.com/technology/smart-buildings/).

Die eine Auszubildende, die ihr Praktikum in Warschau absolvierte, tat dies in der polnischen Niederlassung ihres Ausbildungsbetriebs (Kappa Deutschland GmbH).
Einige der hiesigen Ausbildungsbetriebe waren auch sofort bereit, den dänischen Auszubildenden unseres Projektpartners im Gegenzug auch ein Praktikum zu ermöglichen.
Das BBZ Norderstedt führt seit nunmehr vierzehn Jahren berufsbezogene Auslandspraktika in eigener Regie durch. Die dafür zuständige ERASMUS-Projektgruppe ist verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung dieser mit EU-Mitteln großzügig ausgestatteten Auslandspraktika.

Auch wenn die Inzidenzen europaweit noch recht hoch sind, laufen im Hintergrund die Aktivitäten auf Hochtouren, um im Sommer bzw. Herbst diesen Jahres Auszubildenden am BBZ Norderstedt ein Auslandspraktikum zu ermöglichen.

Die ERASMUS-Projektgruppe freut sich über Auszubildende, die sich der Herausforderung eines beruflichen Auslandspraktikums stellen. Dies ist natürlich nur im Einvernehmen mit den Ausbildungsbetrieben möglich, die vielfach schon des Öfteren den Mehrwert eines solchen Praktikums nach der Rückkehr ihrer Auszubildenden feststellen durften.

Foto : .l. H. Martens, M. De Cillia, M. Vogt, O. Winkler (Abteilungsleiter Europakaufleute), L. Jaentsch, T. Kluge, F. Naue, J. Grabe, S. Witte (ERASMUS-Projektgruppe), I. Bogalski (Schulleiterin) © A. Bader