Norderstedt (em) Vom 5. bis 6. Juni 2024 war NORDGATE erneut als Aussteller auf der REAL ESTATE ARENA in Hannover. Seit ihrer erfolgreichen Premiere im Jahr 2022 hat sich die Messe als wichtige Plattform für die mittelständische Immobilien- und Baubranche etabliert. Mit 320 Unternehmen, Verbände und Organisationen und rund 6.000 Besucher:innen ist die REA auch im dritten Jahr weiter gewachsen. Die Gewerbeflächen-Vertriebskooperation NORDGATE nahm auch dieses Jahr wieder eine Botschafterrolle für die Region nördlich von Hamburg ein.

Eines der Highlights der Messe war die von NORDGATE präsentierte Podiumsdiskussion mit dem renommierten Umweltforscher Prof. Dr. Michael Braungart und Ökobau-Vorreiter Sebastian Schels: „Fix your sh*t: Gebäudemacher sind Morgenmacher. Visionär vs. Wirklichmacher: So baut man Cradle-to-Cradle-Gebäude."

Der Nachhaltigkeitspionier Prof. Dr. Michael Braungart, Gründer und Geschäftsführer der BRAUNGART EPEA - Internationale Umweltforschung GmbH, entwickelte in den 90er Jahren das Designprinzip „Cradle to Cradle“. Dieses beschreibt die potenziell unendliche Zirkulation von Materialien in Kreisläufen. Auf der Bühne entlarvte er den Begriff „klimaneutral“ als leere Worthülse und forderte das Publikum auf, gut zu sein statt nur weniger schlecht. Er skizzierte einen idealen Nährstoffkreislauf, in dem kein Abfall entsteht, weil der Nutzen der Dinge im Vordergrund steht und nicht ihr Besitz.

Sebastian Schels ist geschäftsführender Gesellschafter & CEO (Chief Environmental Officer) der RATISBONA Handelsimmobilien und Sohn des Gründers der Supermarktkette Netto. Er entwickelt Lösungen für klimapositives und kreislauffähiges Bauen im Bereich Handelsimmobilien. Demnächst wird der erste Supermarkt ganz aus Holz entstehen, der sogar für die Massenproduktion geeignet ist. In der Podiumsdiskussion entkräftete Sebastian Schels das Vorurteil, dass konventionelles Bauen billiger sei und zeigte, wie es gelingen kann, Baustoffe zu verwenden, die im besten Fall sogar im Garten kompostiert werden können.

Nach der Diskussion lud NORDGATE zum Get-together mit Michael Braungart am Stand G52 ein, wo sich die Besucherinnen und Besucher über Kreislaufwirtschaft in der Immobilienbranche austauschten und sich über die freien Gewerbeflächen nördlich von Hamburg informierten. Auf insgesamt drei Bühnen wurden die wichtigsten Themen der Branche diskutiert: Klimawandel und ESG-Regulierung, Bestandsentwicklung, Ressourcenknappheit, Digitalisierung der Immobilienwirtschaft sowie Quartiers- und Wohnungsbau. Keno Kramer, Sprecher von NORDGATE, beeindruckte besonders das facettenreiche Konferenzprogramm. „Gerade Dr. Eckart von Hirschhausen und Prof. Michael Braungart haben auf sympathische, aber eindringliche Weise die Verantwortung der Immobilienwirtschaft für das Weltklima aufgezeigt.“

„Es war für uns eine tolle Gelegenheit, das hochkarätig besetzte Panel zu den zentralen Herausforderungen der Immobilienwirtschaft und unserer Gesellschaft zu präsentieren“, erklärt Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der EGNO Entwicklungsgesellschaft Norderstedt. „NORDGATE unterstützt Schleswig-Holstein in seinem Bestreben, bis 2040 das erste klimaneutrale Industrieland zu werden. Wie Prof. Dr. Michael Braungart sind auch wir davon überzeugt, dass die Herausforderungen nur gemeinsam bewältigt werden können. Seit 2008 ziehen unsere Wirtschaftsförderungen an einem Strang, um optimale Rahmenbedingungen für nachhaltiges Unternehmenswachstum zu schaffen. Auf der REAL ESTATE ARENA konnten wir wieder viele Interessierte von den Potenzialen unserer Region an der A7 überzeugen.“

Mit dabei am NORDGATE-Stand war auch das Start-up EstateOps aus Norderstedt, das vom Accelerator Gateway49 gefördert wird. Die Geschwister Katja und Carlo Kuhnert präsentierten ihre App-Software für die effektive Mieterkommunikation von Hausverwaltungen am NORDGATE-Stand und auf der Arena-Bühne im Rahmen der „REAL PITCHES“, Europas größtem PropTech-Pitch.