Neumünster - Am 25. September 2024 versammelten sich in Neumünster über 300 Expert:inen und Absolvent:innen, um die Zukunft der Lebensmittelindustrie zu diskutieren. Das KIN-Symposium ist den passende Raum für Innovationen und interdisziplinären Austausch.

Am ersten Tag des zweitägigen Events waren wir als Mitglied des Lebensmittelinstituts KIN vor Ort. Wir hatten einen Stand im Technikum und sprachen mit Gästen aus ganz Deutschland – auch über den Lebensmittelstandort Neumünster. Neben fachlichen Beiträgen von EDEKA Nord und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bot der Campus Day Unternehmen die Möglichkeit, junge Absolvent:innen
kennenzulernen.

„Das KIN vereint seit Jahren Expertise und Innovation“, sagt Marek Frank, Projektleiter Unternehmensservice bei der Wirtschaftsagentur Neumünster. Das bewiesen die aktuellen Absolvent:innen mit ihren Abschlussprojekten und im Wettbewerb um den KIN-Innovationspreis und Gründer:innen auf bei der Food-Start-up-Xchange. Dieses Momentum nutzend, konnten wir mit der GATEWAY49-Initiative auch die Unterstützungsangebote in Neumünster hervorheben. „Der Campus Day erweitert den Blick auf das Geschehen in der Lebensmittelbranche. Diese Branche ist sehr innovationsgetrieben, und der Accelerator bietet eine hervorragende Möglichkeit, Ideen weiterzuentwickeln.“

Das Event bot zahlreiche Networking-Möglichkeiten und wertvolle Impulse für die gesamte Branche. Mit starken Unternehmen, moderner Logistik und umfassenden wirtschaftlichen Dienstleistungen positioniert sich Neumünster als überregionale Drehscheibe für diesen dynamischen Wachstumsbereich.