Hamburg (em) Im Rahmen der Veranstaltung „Eyes on Innovation: Potenziale von Solar auf Gewerbeflächen“ wurde gestern ein neuer, umfassender Leitfaden für die Installation von Photovoltaikanlagen auf Gewerbeimmobilien vorgestellt. Die Veranstaltung, organisiert von Erneuerbare Energien Hamburg und der Logistik-Initiative Hamburg, zog über 70 Interessierte und Fachleute aus der Branche Energie- und Logistikwirtschaft an.

Der Leitfaden, der allen Interessierten zur Verfügung steht, soll Unternehmen dabei unterstützen, ihre Photovoltaikprojekte effizient und erfolgreich umzusetzen. Das Forum Solar der Erneuerbare Energien Hamburg und der Fachkreis Logistikimmobilien der Logistik-Initiative Hamburg entwickelten gemeinsam den Leitfaden, der wertvolle Informationen zu baulichen Voraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten und verschiedenen Betreibermodellen bietet.

Jan Rispens, Geschäftsführer Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur, und Johanna Gouveia, Projektmanagerin Nachhaltigkeit der Logistik-Initiative Hamburg, eröffneten die Veranstaltung und betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Clustern. „Der Leitfaden ist ein wichtiger Schritt, um die Nutzung von Solarenergie in Hamburg voranzutreiben und Unternehmen praktische Unterstützung zu bieten“, so Rispens.

„Insgesamt bietet der PV-Leitfaden einen relevanten Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten sowie die notwendigen Schritte bei der Planung von PV-Anlagen auf Bestandsimmobilien. Er stellt somit eine sinnvolle Unterstützung für Besitzer und Betreiber von Logistikimmobilien dar. Für den Bereich der Logistikimmobilien ist das Thema Photovoltaik dabei von hoher Relevanz, da insbesondere im Bereich der Bestandsimmobilien noch große wirtschaftliche Potenziale erschlossen werden können.“, so Oliver Jähn, Leiter des Fachkreises Logistikimmobilien bei der Logistik-Initiative Hamburg und Senior Team Leader Industrial & Logistics Agency, Region North bei Jones Lang LaSalle SE. 

Auf der Veranstaltung erläuterte Astrid Charlotte Erhardt, Referatsleiterin Erneuerbare Energien der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, die strategischen Ziele Hamburgs auf dem Weg zu einer klimaneutralen Metropole und hob hervor, wie Photovoltaikanlagen auf Gewerbeflächen dazu beitragen können, diese zu erreichen.

Der neue Leitfaden steht ab sofort allen Interessierten zur Verfügung und kann über die Webseiten der Erneuerbaren Energien Hamburg und der Logistik-Initiative Hamburg heruntergeladen werden.